Gartenlinks/Presse

Bericht bei "Gartenziele"

Beitrag vom 18.04.2014 von unserer Gartenfreundin Barbara Ehlert 


Garten Ulbrich in Solingen

 (Klick auf den Link führt zum ganzen Text mit Fotos)

Der Garten Ulbrich in Solingen ist  - noch - eine Art "Geheimtipp".  Kein Gartenliebhaber wird in die Gegend fahren ohne den Garten Janke zu besuchen, ja wird sogar extra deswegen eine lange Fahrt in Kauf nehmen. Als zweites steht dann vermutlich das Gartenmuseum und der Park von Schloss Benrath in Düsseldorf auf dem Programm, und für den (kurzen) Weg nach Solingen reicht die Zeit dann nicht mehr…
Beinahe wäre es mir auch so gegangen, da schrieb mir Marcus Vogel "Wir sind auch nicht weit weg…" und brachte mir den Garten Ulbrich wieder in Erinnerung - zum Glück!
Denn dieser Garten ist absolut einen Besuch wert. Obwohl es noch sehr früh im Jahr war, gab es doch in allen Ecken schon blühende Pflanzen - Osterglocken, Bergenien, Helleborus, Stiefmütterchen und Hornveilchen…
Besonders gut haben mir auch die blühenden Korkenzieherhasel gefallen, von denen es im Garten Ulbrich mehrere stattliche Exemplare gibt. 
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es völlig verschiedene Bereiche gibt - elf Gartenzimmer gibt es inzwischen, und wie in einem Haus sieht man von dem einen Zimmer aus nicht in die anderen - nur so in etwa, wo man jetzt weiter gehen könnte. 
Es gibt Bereiche, die sehr natürlich anmuten wie der Schattengarten und der Teichgarten und einige, die sehr formell angelegt sind. Hier ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei und man kann sich viele Anregungen für den eigenen Garten holen. Der Klostergarten mit seiner nachgebauten Ruine mit manchem mittelalterlichen Fundstück ist wohl der aufwändigste Teil der Anlage gewesen.
Von der Bepflanzung des "schwarzen Gartens" kann man sich schon leichter etwas abschauen.



Hier gibt es mehr zu unserem schwarzen Gartenzimmer: 

Auf der Suche nach dem schwarzen Garten


Unsere Gartenfreunde

 

 

Der Bergle Garten in Freiburg von Karina Waltzer

http://www.casa-carina.de/

 

Ursulas Garten in Freiamt

http://www.ursulas-garten.de

 

Herrenmühle Bleichheim

http://www.herrenmuehle-bleichheim.de/

 

Garten Hohenstein

http://www.garten-hohenstein.de/

 

Offene Gartenpforte

in Nordrhein Westfalen

http://www.offene-gartenpforte.de/

 

Offene Gartenpforte im Münsterland

Http://www.offene-gaerten-westfalen.de/

www.w-rusch.de › offene-gaerten

 

Offene Gärten Bergisches Land

www.bergische-gartentour.de